https://www.astrologischesabendmahl.de/xmas-yule-2022-travel-to-dali-and-nante-in-c-jung-s-red-book-en.html astrologic methaphor of last supper

In die Kirche will ich noch nicht wieder eintreten, weil mir unmündige Kindstaufe und das 1. Gebot nicht gefallen. Denn Götter(prinzipien) erkenne ich ebenso an, wie ich an ein umfassend verwobenes Göttliches in uns glaube. Humanistisches Heidentum ist inzwischen genauso meine Heimat geworden, wie aufgeklärtes Ur-Christentum mein zu Hause ist. Indem ich mich heute mit dieser toleranten Dortmunder ev. Nordstadt-Gemeinde wiederverbinde, möchte ich eine neue Brücke bauen. Über Grenzen und tiefe Gräben beider Religionen hinweg.

 

Dazu ein Gebet als Gedicht:    

 

Re-naissance – Wiedergeburt eines Traums 

 

Ich glaube an Jesus, den Christus in mir,

Maria Magdalena beseelt Träume in dir?  

Ein liebendes Paar, wie Adam und Eva! 

Judas bringt Licht ins Dornröschenschlaf-Thema.

 

Wie gutes Brot, empfangen aus Samen, 

aus Sonne geboren, mit Wasser entsteht:  

MutterGaia unsre Erde, zur Göttin erkoren. 

Freud euch, ihre Kinder, sie ist schön und sie bebt!

 

Weisheit erschaust’ in Hypatias Namen, 

Geist der Antike weht frei wie er will. 

Nach göttlichem Vorbild schon in unsren Ahnen, 

geschöpft und erfunden, der Himmel träumt still.

 

Auch schon im Steinkreis der alten Schamanen, 

hab’n wir’s erlebt und sind abends gestorben. 

Ein Schlummer im Mondlicht lässt heute erahnen, 

wie schön uns das Leben schon damals geborgen. 

 

Die Zukunft im Dunkel ..doch manchmal - ein Traum? 

Ein Stern weckt uns weisend ganz früh in den Morgen,    

Himmelsscheibe von Nebra                 bevor unsre Sonne küsst leis ihren Baum       

 

Der Lebensgeist in uns, das ist auch ihr Feuer, 

facht zyklisch schnell an und verwandelt sein Licht. 

Ganz andre Aspekte mit neuen Gestalten, 

Spiralen dreh’n vorwärts.. Zeit reift - doch altert sie nicht. 

 

Amen. 

 

"...Daher bitten wir um Frieden für die Götter der Väter und die Götter der Heimat. Es ist gerecht, das Ziel der individuellen Religionsausübung als Einheit zu verstehen. Zu denselben Sternen blicken wir empor, der Himmel ist uns gemeinsam, dasselbe Weltall umgibt uns. Was liegt daran, unter welchem System ein jeder die Wahrheit erforscht? Auf einem Weg allein kann man nicht ein solch erhabenes Mysterium erkennen. Doch wäre dies eine akademische Diskussion. In der gegenwärtigen Lage tragen wir Bitten, nicht Streitfragen vor.“

Der Senator Quintus Aurelius Symmachus, gleichzeitig ein hoher Priester des röm. Vesta-Kultes, bat so im Jahr 385 den (schwachen) Kaiser Valentinian II, als es um Abschaffung und Verbot der paganen Religion Roms ging.

Der einflußreiche Erzbischof von Mailand, Ambrosius, lehnte jenen heidnischen Kult jedoch ab. Für ihn war die Stadtgöttin Victoria ein Dämon, wie alle anderen nichtchristlichen Götter auch. Er drohte dem Kaiser mit Exkommunikation. Jener musste daraufhin die Bittschrift des Symmachus ablehnen.

...Allerdings dürfen auch die dunklen Seiten solcher Kulte nicht verschwiegen werden. Beispielsweise wurden die 7 vestalischen Priesterinnen als Hüterin des Herdfeuers bereits in einem Alter zwischen 6 - 10 Jahren erkoren. In den folgenden 30 Jahren waren sie dem Keuschheitsgelübde unterworfen. Verloren sie vorzeitig ihre Jungfräulichkeit, konnten sie bei lebendigem Leibe begraben werden. Allerdings war jene grausame Bestrafung aus politischen Gründen zuletzt wohl nicht mehr durchsetzbar gewesen. 

Quellen: Buch von Christoph Markschies 'Das antike Christentum', bzw. Wikipedia

Nachtrag 2018: "Jesus Christ is my chief Druid" , bringt es der christopagane anglikanische Reverend Shawn Sanford Beck aus Canada inzwischen gut auf den Punkt!

Nachtrag 2021: unten nach dem Bild ein kurzer Auszug aus seinem Buch 'Christian Animism'

Juli 1984 - mein einziges (Erwachsenen-)Bild erinnert an eine griech. Nacht, in der 2 junge Franzosen und ich zuerst badeten, dann im Feuerrund sitzend den "Geistern unserer Ahnen auf den leeren Stühlen" Geschichten erzählten und Brot, Wein & Wasser mit ihnen teilten. (unbewusst ein bisschen wie es sonst Samhain-Brauch ist)

'Christian Animism', Buch des christopaganen, gleichzeitig anglikanisch-geweihten Reverend Shawn Sanford Beck aus Canada; Auszug aus dem Vorwort, aus dem Englischen übersetzt:

".... Und schließlich an alle Geschöpfe in God's (w. & m.) geliebtem Netz der Schöpfung: Möge Sie euch segnen und bewahren, immer. 

..Als Kinder haben wir die Erde als lebendig erlebt. Aber wie schnell vergessen wir das. Oder besser gesagt, wie schnell werden wir in den Kult des Reduktionismus eingeweiht und indoktriniert ... wie in "der Baum ist nur ein Baum", ... der Fels ist nur ein Fels ... so viele von uns werden von einer kollektiven Erinnerung an die Traumzeit heimgesucht, die Tage der ersten Eltern, als Adam und Eva mit den Tieren sprechen und die Sprachen aller Pflanzen und Bäume verstehen konnten, als der Wind uns Geheimnisse erzählte und das Wasser...

...Ironischerweise wäre es für mich persönlich vielleicht einfacher, einen solchen Weg zu finden, wenn ich kein Christ wäre. Wenn ich ein Wicca oder ein Taoist oder ein traditioneller Cree (canada-indigen) wäre. Als praktizierender (paganer) Heide hätte ich Zugang zu Lehren und psychospirituellen Techniken, die mir helfen würden, meinen Platz ... im Universum zu finden.

...Als Christ finde ich jedoch, dass diese Lebensweisen von mir fast abgeschnitten sind.


...Aber seien wir ehrlich, in den heutigen Mainstream-Kirchen der modernen westlichen Gesellschaften haben wir keine funktionierende spirituelle Kosmologie mehr. Aber es gab Ausnahmen ....frühe keltische Formen des Christentums; die geistgetränkte Viriditas (Wiki) der Hildegard (von Bingen) war eine weitere; Franz von Assisi ...alles Beispiele für den "grünen Glauben"..."